^
 Über unsNewsTermineFAQFahrzeuge
Feuerwehr
Meerbeck-Niedernwöhren
Feuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren
 
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Meerbeck–Niedernwöhren
test
Die letzten Berichte aus den Gruppen:

Einsatzabteilung
T 1 / Auslaufendes Motoröl aus Trecker
Einsatzabteilung | Einsatz | 11.11.17
Während der Hydrantenkontrolle wurde die Besatzung des TLF von einem Verkehrsteilnehmer auf einen Trecker mit auslaufendem Motoröl aufmerksam gemacht. Umgehend wurde Ölbindemittel zur Verhinderung der Ausbreitung aufgebracht. Die weitere Erkundung ergab, dass der Trecker schon längere Zeit im Ortsgebiet Meerbeck unterwegs war und Öl verloren hat. Es wurden zwei Spezialfirmen mit der Reinigung der Straße beauftragt. Während der Arbeiten musste die Hauptstraße in Meerbeck zeitweise voll gesperrt werden.
Björn Wilharm | 13.11.2017
T 0 / Tierrettung
Einsatzabteilung | Einsatz | 11.11.17
Während der Hydrantenkontrolle wurde wir von der Leitstelle über ein Wildschwein im Mittellandkanal unterrichtet. Die Erkundung ergab, dass sich bereits der örtliche Jagdpächter der Sache angenommen hat. Kein Einsatz für die Feuerwehr
Björn Wilharm | 13.11.2017
B 0 / Kontrolle Einsatzstelle ggf. Glutnester in Getreidetrocknung
Einsatzabteilung | Einsatz | 20.10.17
Vor Ort wurde nach der ersten Lageerkundung eine starke Wärmeentwicklung in einem schwer zugänglichen Teil einer Getreidetrocknungsanlage festgestellt. Um an den Brandherd zu gelangen, musste sich ein Trupp unter Atemschutz mit Hilfe eines Trennschleifers Zugang zum Betroffenen Anlagenteil verschaffen. Anschließend konnte das brennende Material mit kleinen Schaufeln und Eimern aus dem Silo geräumt und abgelöscht werden. Um sicher zu gehen das keine Glutnester im getrockneten Körnermais waren, wurden ca. 50 t Körnermais unter Kontrolle der Feuerwehr umgeschichtet. Nach dieser langwierigen Arbeit, konnte der Einsatz beendet werden.
Björn Wilharm | 21.10.2017
Jugendfeuerwehr
Ori–Marsch in Ohndorf*
Jugendfeuerwehr | Dienst | 19.08.17
Christin Pfaff | 19.08.2017
Technische Hilfeleistung
Jugendfeuerwehr | Dienst | 05.08.17
Das Thema heute: Technische Hilfeleistung.

Die Jugendlichen wurden in drei Gruppen eingeteilt und zu jeweils einer der drei Stationen geschickt.
Bei der ersten Station wurden Schere und Spreizer, die bei Verkehrsunfällen häufig zum Einsatz kommen, erklärt und anhand eines Metallrohres ihre Kraft demonstriert.

Station Nummer 2 beschäftigte sich mit dem Greifzug. Dieser wurde erklärt und dann mithilfe des TLFs und LFs vorgeführt.
Bei der dritten Station ging es darum eine Person aus einem verschlossenen Gebäude zu retten. Hierbei wurde das auf Kipp stehende Fenster geöffnet und die Jugendlichen konnten die Person aus dem Gebäude holen.

Wir hoffen ihr hattet Spaß an dem Dienst!
Christin Pfaff | 05.08.2017
Kreiszeltlager Rinteln
Jugendfeuerwehr | Veranstaltung | 01.07.17
Vom 24.06 – 01.07.2017 fand das Kreiszeltlager in Rinteln statt. Aus den eher regnerischen Tagen haben wir, wie immer, versucht das Beste zu machen. Neue Freundschaften, in– und außerhalb der eigenen Jugendfeuerwehr, wurden geknüpft, viele Spiele gespielt und beim Abendprogramm im großen Zelt natürlich viel gelacht und getanzt.
Wir hoffen auch alle anderen Teilnehmer hatten eine schöne Zeit. Wenn wir alle zusammen strahlen, ist das Wetter doch eher unwichtig! ,)
Christin Pfaff | 31.08.2017
Kinderfeuerwehr
Löschübung
Kinderfeuerwehr | Dienst | 22.09.17
Ricarda Damke | 14.10.2017
Spiele und Spaß
Kinderfeuerwehr | Dienst | 18.08.17
Ricarda Damke | 18.08.2017
Feuerwehrsport
Kinderfeuerwehr | Dienst | 04.08.17
Bei dem heutigen Dienst stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Außerdem wurde das HLF noch ein Mal erklärt.
Wir hoffen ihr hattet Spaß!
Christin Pfaff | 04.08.2017
 
KontakteServiceWir über uns
Ortsbrandmeister
Stefan Ahrens