^
 Ãœber unsFAQFahrzeuge
Feuerwehr
Meerbeck-Niedernwöhren
Feuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren
 
test
B 1 / Feuer Hecke
Einsatzabteilung | Einsatz | 06.04.20
Durch Abflämmen von Unkraut geriet eine Hecke in Brand. Im Einsatz war ein C–Rohr.
Björn Wilharm | 14.04.2020
G 2 / Gasgeruch in Wohnhaus
Einsatzabteilung | Einsatz | 05.04.20
Bei einem Wohnungseinbruch hatten es die Täter auf Kupferrohre abgesehen. Beim Versuch diese von der Wand zu reißen, wurde auch die Gasleitung beschädigt und das Gas konnte ungehindert ausströmen. Eine erste Erkundung und Befragung ergab, das Gas schon seit 2 Tagen ausströmt. Die Gasleitung wurde durch den Energieversorger abgestellt. Durch den Angriffstrupp wurde die Lage im Haus mit einem Ex Warngerät erkundet und alle Fenster geöffnet. Nach weiteren Messungen wurde der Keller mit einem Ex–geeigneten Überdrucklüfter der Feuerwehr Enzen belüftet.
Björn Wilharm | 14.04.2020
SUT / Kollision Frachtschiff
Einsatzabteilung | Einsatz | 27.03.20
Schiffskollision auf dem Mittellandkanal

Die Ortsfeuerwehren Meerbeck–Niedernwöhren, Nordsehl–Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl sind am 25.03.2020 gegen 13:52 Uhr zu einer Kollision zweier Frachtschiffe auf Höhe des Hafen Wiehagen in Niedernwöhren auf dem Mittellandkanal alarmiert worden.

Die eintreffenden Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin die Unfallstelle. Das Boot von der Ortsfeuerwehr Pollhagen wurde u.a. eingesetzt, um auf dem Wasser nach auslaufenden Betriebsstoffen zu suchen. Der Mittellandkanal wurde daraufhin für den Schiffsverkehr zwischenzeitig gesperrt.

Nach Rücksprache mit der Polizei und der Wasserschutzpolizei sowie dem Wasserstraßen– und Schifffahrtsamt wurde eine Anlegestelle für die beiden Schiffe gesucht. Gegen 15:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Meerbeck–Niedernwöhren, Nordsehl–Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl und Stadthagen, sowie Polizei, Wasserschutzpolizei und Wasserstraßen– und Schifffahrtsamt.
Björn Wilharm | 27.03.2020
T 0 / Baum droht zu fallen
Einsatzabteilung | Einsatz | 22.02.20
Ein Baum drohte umzustürzen. Mit Hilfe der HRB aus Stadthagen, wurde die Tanne Stück für Stück abgetragen.
Björn Wilharm | 24.02.2020
VUK / VU LKW eingeklemmte Person / LKW mit Gefahrgut in Haus
Einsatzabteilung | Einsatz | 21.02.20
Die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck–Niedernwöhren und Nordsehl–Lauenhagen sind zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 21 zwischen Meerbeck und Hobbensen alarmiert worden. Das erste an der Einsatzstelle eintreffende HLF fanden einen Personenkraftwagen in einem Graben und einen Lastkraftwagen, der bis zum Fahrerhaus in ein Gebäude eingedrungen war, vor. In beiden Fahrzeugen befand sich je eine Person. Die Personen wurden durch Ersthelfer, Feuerwehrleute und den Rettungsdienst betreut, allerdings stellte der Notarzt den Tod von beiden Personen fest. Aus dem betroffenen Gebäude retteten Ersthelfer eine Person und einen Hund. Beide wurden von Ersthelfern, Feuerwehr, Rettungsdienst, der Person bekannten weiteren Personen und Notfallseelsorgern betreut. Die Straße wurde vollständig gesperrt.

Der PKW verlor geringe Mengen an Betriebsstoffen. Es wurde vorsorglich ein dreifacher Löschangriff aufgebaut. Der LKW war mit Heizöl beladen, wobei die Kapazität des Tankes zu 2/3 ausgereizt war. Es trat kein Heizöl aus und es bestand keine Explosionsgefahr.

Die Schäden am Gebäude und damit einzuleitenden Maßnahmen erforderten die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Stadthagen, Enzen, Rodenberg, sowie der THW–Ortsverbände Stadthagen und Bückeburg, mit Fachberatern und Einsatzkräften und speziellen Einsatzmitteln. Die Ortsfeuerwehren Nordsehl–Lauenhagen und Hülshagen konnten von der Einsatzstelle abrücken, auch um die Bereitschaft für andere mögliche Feuerwehreinsätze sicherzustellen. Sofern es die Lage erlaubte, wurden im Verlaufe des Einsatzes weitere Einsatzkräfte herausgelöst.

Die Unfallermittler der DEKRA trafen während des gesamten Einsatzes umfangreiche Maßnahmen zur Rekonstruktion des Vorganges. Die Arbeiten der Einsatzkräfte wurden mit der Spurensicherung abgesprochen.

Der PKW wurde mit einer Seilwinde des Rüstwagens aus dem Graben gezogen, die Person wurde geborgen und an einem Bestatter übergeben. Das Auto wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Einsatzstelle entfernt.

Der betroffene Teil des Gebäudes wurde fachmännisch begutachtet und abgestützt. Der Bereich des LKW!!!ERROR!!!s wurde von Trümmern geräumt, um bei der späteren Bergung des Lastkraftwagens weitere Beschädigungen durch ausscherungsbedingte Stöße am Gebäude zu verhindern. Der Heizölvorrat des Tankwagens wurde durch ein Spezialunternehmen direkt in einen anderen Tankwagen abgepumpt und abtransportiert. Der Rüstwagen zog auch den Lastkraftwagen aus dem Gebäude. Die Person wurde mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät der Feuerwehr Rodenberg aus dem Fahrerhaus geborgen und an einen Bestatter übergeben werden. Der Lastkraftwagen wurde von einem Abschleppunternehmen von der Einsatzstelle entfernt. Parallel dazu begannen weitere Abstützmaßnahmen am Gebäude, das durch das Technische Hilfswerk auch behelfsmäßig verschlossen worden ist.

Im Einsatz waren 119 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck–Niedernwöhren, Nordsehl–Lauenhagen, Rodenberg, Enzen und Stadthagen. 17 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes und zwei Notfallseelsorger,
Björn Wilharm | 22.02.2020
T 1 / Objektsicherung bei Sturm
Einsatzabteilung | Einsatz | 09.02.20
In einer ehem. Flüchtlingswohnung wurde ein offenes Fenster entdeckt. Zusammen mit dem Ordnungsamt wurde das Fenster verschlossen und gesichert.
Björn Wilharm | 10.02.2020
T 1 / Objektsicherung bei Sturm
Einsatzabteilung | Einsatz | 09.02.20
Ein Unterstand aus Stahlrohren und einer Plane hatte sich aus der Verankerung gerissen und flog durch die Gegend. Mit vereinten Kräften konnten wir den Unterstand sichern und anschließend demontieren.
Björn Wilharm | 10.02.2020
T–ELD / ausgelöster Rachmelder
Einsatzabteilung | Einsatz | 25.01.20
Ausgelöster Rauchmelder durch Disconebel. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Björn Wilharm | 10.02.2020
B 1 / unklare Rauchentwicklung
Einsatzabteilung | Einsatz | 24.01.20
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einer Rauchentwicklung an einem elektrischen Heizlüfter. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Björn Wilharm | 10.02.2020
VUK / VU unklare Lage
Einsatzabteilung | Einsatz | 21.01.20
In einer lang gezogenen Kurve kam ein PKW von der Straße ab., Er überschlug sich und landete Im Graben. Alle Insassen konnten das Fahrzeug verlassen. Wir sperrten die Straße bis zum Eintreffen der Polizei.
Björn Wilharm | 21.01.2020
1 ... 5678910 ... 94
 
KontakteServiceWir über uns
Ortsbrandmeister
Ingo Hecht